„Aktion Saubere Hände” – Gemeinsam für mehr Händehygiene

Die Hände des Personals sind die wichtigsten Überträger von Krankheitserregern in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Die hygienische Händedesinfektion gilt weltweit als die wirksamste Einzelmaßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten und damit zur Prävention nosokomialer Infektionen – und trägt gleichzeitig zum Eigenschutz der Mitarbeitenden bei. Dennoch bleibt die Compliance im Klinikalltag eine der zentralen Herausforderungen.

Genau hier setzt die Aktion Saubere Hände an. Als bundesweite Kampagne zur Förderung der Händehygiene in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

MRE-Netz Rhein-Main vor Ort

Im Rahmen des diesjährigen Aktionstags unterstützte das MRE-Netz Rhein-Main im Krankenhaus Nordwest sowie im Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt mit einem interaktiven Informationsstand, der zum Mitmachen und Ausprobieren einlud. Zahlreiche Mitarbeitende konnten für das wichtige Thema Händehygiene sensibilisiert werden.

Zu den Highlights gehörten:
Ein spannendes Hygiene-Quiz zum Testen und Auffrischen des Wissens
Eine praktische Station zur korrekten Händedesinfektion
Übungen zum achtsamen und sicheren Ausziehen von Einmalhandschuhen

Durch die praxisnahen Aktionen wurde Wissen anschaulich vermittelt und das Bewusstsein für hygienisches Arbeiten im Klinikalltag nachhaltig gestärkt.

Auch Ihre Einrichtung kann mitmachen!

Gerne unterstützen wir auch Ihre Einrichtung bei der Planung und Durchführung ähnlicher Aktionstage. Wenn Sie entsprechende Aktionen umsetzen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu – wir freuen uns auf den Austausch!

Vorheriger Beitrag
Mikrobiom und Bakteriophagen: Aktuelle Entwicklungen im Überblick
Nächster Beitrag
16 Jahre MRE-Netz Rhein-Main – Geburtstagsfeier mit Disussionsrunde und MRE-Siegelverleihung