Wann

6. Juni 2023    
14:00 - 17:00

Wo

Gesundheitsamt Frankfurt - Auditorium
Breite Gasse 28, 60313 Frankfurt

Liebe Mitglieder des MRE-Netz Rhein-Main,

sehr geehrte Damen und Herren,

in den Jahren der COVID-19 Pandemie wurde die Arbeit der MRE-Netzwerke leider beeinträchtigt. Veranstaltungen fanden nicht oder allenfalls im Online-Format statt. Gleichwohl haben sich die etablierten Netzwerkstrukturen, gerade in der Pandemie bewährt. Hilfreich hierfür waren auch die aufgebauten Kontakte.

Jetzt, nach der Pandemie, wollen wir im Rahmen der Feier des 13. Geburtstags unseres Netzwerks wieder „durchstarten“. Dabei geht es zunächst um eine Selbstvergewisserung der MRE-Netzwerke, die angesichts der „Stillen Pandemie“ der Antibiotikaresistenten Erreger keineswegs an Bedeutung verloren haben, im Gegenteil. Darüber hinaus gilt es auszuloten, welche weiteren Aufgaben die Netzwerke übernehmen und wo sie hilfreich sein können.

Zum Festvortrag konnten wir Herrn Prof. Mielke aus dem Robert Koch-Institut gewinnen, der die Idee der MRE-Netzwerke seit Beginn intensiv unterstützt, gefördert und mit den Moderatorentreffen am RKI in Wernigerode begeleitet hat. Wir dürfen mit wichtigen Impulsen rechnen.

Darüber hinaus zeigen drei Kurzvorträge von Vertretern unseres Netzwerks, dass die Arbeit weitergegangen ist – und im letzten Jahr weitere Interessante Publikationen zu multiresistenten Erregern und deren Prävention entstanden sind.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Prof. Dr. Ursel Heudorf Julia Domic

 

Anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.